Wie im alten so im neuen Jahr

GLVC 2014 vs. Stahl Brandis 3:0  (25:22; 25:17; 25:16)

Das Spieljahr 2022 endete am 17. Dezember mit zwei klaren Siegen im Kreispokal gegen die gastgebenden Delitzscher (3:1) sowie gegen den Krostitzer SV II (3:0). Die Groitzscher Männer schafften damit die Qualifikation für das Finalturnier am 22. April.

Nach den Feiertagen ging es im Ligabetrieb zum Jahresbeginn nach Brandis. Dort sollte die Siegesserie auch im neuen Jahr fortgesetzt werden. Das Hinspiel gewann der GLVC in hart umkämpften und schön anzuschauenden vier Sätzen mit 3:1. Man war also gewarnt und schlug um 9:00 Uhr konzentriert, motiviert und ausgeschlafen in Brandis auf.

Der erste Satz verlief ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Nach einer Verletzungsunterbrechung gegen Ende des ersten Satzes kam Brandis jedoch nicht mehr richtig ins Spiel und die Groitzscher spielten danach ihre Stärken, vor allem im Angriff, aus. Mit 25:22 im ersten Satz noch verhältnismäßig knapp, wurde in den Sätzen zwei und drei der Brandiser Abwehr-Stahl geschmolzen. Vor allem die Angreifer Janek Finger, Michael Münchow und Nick Stötzner sorgten mit hohen Absch(l)ussquoten für klare Verhältnisse. Darüber hinaus erleichterte gute Blockarbeit die Feldabwehr und ließ Brandis nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Die Sätze zwei und drei hätten unter dem Strich noch deutlicher gestaltet werden können, den komfortablen Vorsprung nutzten die Groitzscher jedoch für zahlreiche Wechsel.

Bemerkenswert blieb noch die Krankheits- und Urlaubsvertretung von Stefan Franke als bereits vierter Libero in dieser Saison. Wer wird beim nächsten Mal das andersfarbige Trikot tragen?

Diese Frage und die Frage wer die beste Mannschaft der Bezirksliga ist, werden am 28. Januar beim Spitzenspiel gegen Turbine Leipzig beantwortet.

Es spielten: J. Finger; S. Franke; M. Hartmann; M. May; N. May; C. Mooz; M. Münchow; J. Neldner; A. Schulze-Kottwitz; S. Simanek; N. Stötzner; T. Wiedersich