Heimspiele gewonnen und Stärke demonstriert

GLVC 2014 vs. SV Reudnitz III   3:0  (25:13; 25:10; 25:23)

GLVC 2014 vs. SV TSG Markkleeberg III  3:0 (25:16; 25:14; 25:10)

Am Sonnabend empfing der GLVC die Gastmannschaften aus Leipzig-Reudnitz sowie Markkleeberg in eigener Halle an der Schletterstraße. Nach zuletzt schwächeren Auftritten sollte Wiedergutmachung betrieben werden. Weitere sechs Punkte für die Tabelle waren das Ziel und so begannen die Groitzscher konzentriert den ersten Satz. Schlüssel für den guten Start und die folgenden Sätze waren die starken Aufschläge, die Reudnitz permanent unter Druck setzten. In den letzten Spielen noch Achillesverse im Groitzscher Spiel, brachten die guten Aufschläge Sicherheit, was sich auch auf Annahme und Angriff auswirkte. Grundsolide Spielweise führte zu schnell gewonnenen zwei Sätzen gegen Reudnitz. Der dritte Satz verlief mangels Anspannung schleppen, wurde aber dennoch ungefährdet gewonnen.

Ein ähnliches Bild zeigte sich gegen Markkleeberg. Aufschlag Punkt oder Aufschlag Feldabwehr und schneller Angriff Punkt. In diesem Volleyball-Stakkato war buchstäblich Musik – kräftig, dynamisch und mit Pfiff. Ähnlich wie im Spiel gegen Reudnitz hätte der klare Sieg gegen Markkleeberg noch deutlicher ausfallen können. Die Spielzeit in beiden Spielen betrug nur wenig mehr als eine Stunde. Da auch alle Spieler eingesetzt wurden, konnten Kräfte für die abendliche Mannschaftsfeier gespart werden. Am Ende bleiben aus zwei Spielen die Maximalausbeute von sechs gewonnenen Sätzen und sechs weiteren Punkten für die Tabelle.

Am 17.12. geht es weiter mit Pokalspielen in Delitzsch. Hier soll die Qualifikation zum Final-Four-Turnier geschafft werden, dass hoffentlich wieder in Groitzsch stattfindet.

Es spielten: D. Büttner J. Finger; S. Franke; M. Hartmann; M. May; C. Mooz; M. Münchow; J. Neldner; A. Schulze-Kottwitz; R. Selent; S. Simanek; N. Stötzner; T. Wiedersich