Spitzenspiel im Gipfeltreffen

GLVC 2014 vs. Turbine Leipzig 3:0  (25:18; 25:13; 25:23)

Sonnabend, der 27. Januar 2023, wird Spuren bei beiden Mannschaften hinterlassen. 

Beide Teams bis dahin ungeschlagen, beide nur mit drei Satzverlusten in der gesamten Saison bis dato. Es ging also um die Tabellenführung und die Frage, wer Spitzenmannschaft der Bezirksliga bleibt und wer nur Herausforderer um den Platz an der Sonne. In kühler Spielstätte mit dem architektonischen Charme einer postsozialistisch-großstädtischen Hinterhofturnhalle begannen gegen 16:00 Uhr die Groitzscher Männer konzentriert ihre Erwärmung. (An-)Spannung lag in Luft. Um 17:00 Uhr begann das Gipfeltreffen. 

Die ersten beiden Sätze liefen fast perfekt für den GLVC. In Hochform präsentierten sich alle Spieler. Stark in der Annahme, klug im Zuspiel, wuchtig im Angriff und überlegt in der Feldabwehr kam kein Zweifel auf, wer hier drei wichtige Punkte mitnehmen wollte. Die Größenvorteile der Leipziger im Block stellten kaum ein Hindernis dar. Neben der starken Mannschaftsleistung gelang es den Ersatzspielern und mitgereisten Unterstützern das Spiel in fremder Halle zu einem Heimspiel zu machen. Die Lautstärke war sicher noch in den angrenzten Wohnblocks zu vernehmen – bestimmt auch der ein oder andere Tinnitus in den Ohren als akustische Sonntagsbegleitung. Der sichtlich beeindruckte Gegner musste die ersten beiden Sätze unerwartet deutlich an die Groitzscher Männer abgeben. So deutlich, dass sich die sonst stoische Grimmigkeit im Gesicht des Groitzscher Trainers Frank Schneider immer mehr in ein Strahlen verwandelte. 

Dem letzten Aufbäumen der Leipziger im dritten Satz hielten die Groitzscher stand und gewannen den umkämpften Satz am Ende knapp, aber verdient mit 25:23. Mit einer Gesamtspielzeit von nur 75 Minuten war es zwar nicht der schnellste, aber der beachtlichste Saisonsieg. Es bleiben ein hochklassiges Bezirksligaspiel in Erinnerung, drei verdiente Punkte, die verteidigte Tabellenführung, den Aufstieg weiter vor Augen, das strahlende Gesicht des Trainers und der Beweis, dass sich hartes Training auszahlt.

Gibt es in der kommenden Trainingswoche als Belohnung mehr Zuckerbrot als Peitsche? Wie verläuft das Spiel am kommenden Sonnabend gegen den Tabellenletzten VSG Leipzig-Nord? Diese und weitere Fragen werden in Kürze beantwortet werden.

Es spielten: D. Büttner; J. Finger; S. Franke; M. Hartmann; M. May; C. Mooz; M. Münchow; J. Neldner; A. Schulze-Kottwitz; S. Simanek; N. Stötzner; T. Wiedersich