Herren, Road to Bezirksliga – Part 1

Wettbewerb: Bezirksklasse Leipzig Männer

Die Herren des GLVC konnten endlich wieder Punktspiele bestreiten. Aufgrund der gesetzlichen Corona-Regelungen sind einige Mannschaften aus der Liga zurückgetreten, wodurch ein 3-Spieltags-KO-System mit dem Hohnstädter SV, VV DJK Colditz und den GLVC Herren zustande gekommen ist. Für die GLVC Herren hieß es am ersten Spieltag nach Grimma zum Gastgeber aus Hohnstädt zu reisen. Man hatte viel trainiert und wollte beiden gegnerischen Mannschaften im Aufstiegskampf zeigen, wer den Aufstieg verdient hatte. Doch wie verlief der erste Spieltag?

Das erste Spiel am Tag bestritten die Gastgeber gegen die jungen Burschen aus Colditz. Leider hatten beide Mannschaften Startschwierigkeiten und es waren Dekonzentrationen auf beiden Seiten zu spüren. Schlussendlich waren die Gastgeber der Sieger aus dem ersten Spiel und Colditz musste sich geschlagen geben.

Hohnstädter SV : VV DJK Colditz /3:1(17:25. 27:25, 25:11, 25:18)

Gegen 16.30 Uhr wurde dann das zweite Spiel des Tages zwischen dem vollausgestatteten Kader der Groitzscher und dem Hohnstädter SV angepfiffen. Der Aufschlag in das Spiel erfolgte auf Groitzscher Seite, man setzte den Gegner sofort unter Druck und zeigte starke Spielaktionen. Der Annahmeriegel der Hohnstädter hatte zunehmend Probleme mit dem Spiel der Groitzscher und fand im ersten Satz nur wenige Lösungen. Der GLVC holte sich den ersten Satz fast ohne Gegenwehr. Im zweiten Satz sah man einen ähnlichen Spielverlauf wie zuvor und man entschied diesen ebenfalls für sich. Das Schiedsgericht aus Colditz pfiff zum dritten Satz an und man wusste, dass dies der Entscheidungssatz seien könnte. Wie immer hatten die GLVC Herren im dritten Satz ihre Probleme und die Annahme sowie die Angriffe wurden nicht ordentlich zu Ende gespielt. Trotz einer sechs Punkteführung gelang es dem GLVC nicht, den Satz problemlos zu gewinnen, sondern man ließ dem Hohnstädter SV nochmal die Chance. Beide Mannschaften wechselten sich mit den Punkten ab und es stand plötzlich 24:24. Zwei Angaben oder Angriffe mussten irgendwie in das Feld der Gastgeber einschlagen. Gesagt! Getan! Der GLVC brachte die letzten zwei Punkte erfolgreich auf die Anzeigetafel und man konnte als Mannschaft aufatmen und jubeln.

Hohnstädter SV : GLVC /0:3(15:25, 13:25, 24:26)

Man hatte den ersten Sieg im Aufstiegskampf in der Tasche und eine gute Ausgangslage für die nächsten Spiele war gelegt. Somit ließen wir den Hohnstädter SV und den VV DJK Colditz hinter uns. Im Anschluss an den Spieltag wurde der Erfolg mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant in Leipzig gefeiert und ausgewertet. Vielen Dank an die mitgereisten Fans, dass ihr uns bei unserem Auswärtsspiel unterstützt habt.

Tabelle Bezirksklasse (Spieltag 1 – Aufstiegskampf):


MannschaftSpieleSiegeSätzePunkte
1.GLVC 2014113:03
2.Hohnstädter SV I213:43
3.VV DJK Colditz I101:30

Ankündigung

Am Samstag, den 30.04.2022, heißt es dann Heimspiel in Groitzsch (Start: 14 Uhr). Wir hoffen, dass die Halle mit Zuschauern gefüllt werden darf und gefeiert werden kann. Im ersten Spiel dürfen wir dem Hohnstädter SV eine Revanche anbieten. Danach bekommt der VV DJK Colditz die Chance, seinen ersten Sieg im Aufstiegskampf verbuchen zu können.

Adresse: Sportzentrum Groitzsch, Schletterstraße 21, 04539 Groitzsch

Wir freuen uns!

Bis dahin

Eure GLVC Herren