Frühlingssonne, Tumulte und Happy End

GLVC 2014 vs. SV Reudnitz III 3:1 (25:19; 25:14; 20:25; 27:25)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison verschlug es den GLVC in den Leipziger Stadtteil Reudnitz. Man war gewarnt, denn Reudnitz gewann vier der letzten fünf Spiele und verlor das fünfte nur denkbar knapp gegen den Tabellenzweiten Turbine Leipzig.

Zu Beginn spielte der GLVC konzentriert und seriös und gewann die ersten beiden Sätze klar und standesgemäß.

Im dritten Satz ging die Leichtigkeit verloren. Insbesondere die Reudnitzer Aufschläge wurden besser und stellten die Annahme des GLVC zunehmend vor massive Probleme. Die Groitzscher Männer verloren den Faden und die stärker aufkommenden Reudnitzer nutzten ihre Chancen. Von der Nervosität der Groitzscher ließen sich auch die Schiedsrichter anstecken und so schaukelten sich nach mehreren zweifelhaften Entscheidungen die Emotionen hoch. Nach gelber Karte für Michael Münchow erhielt Marian Kühn in seinem ersten Pflichtspiel für den GLVC beim Stande von 20:24 die Rote Karte. Reudnitz wurde der umstrittene Punkt zugesprochen; ebenso wie der Strafpunkt für die Rote Karte. Damit ging der Satz 20:25 verloren.

Im vierten Satz startete der GLVC stark und wollte die Leistung des dritten Satzes unvergessen machen. Aber nach schneller 5:0 – Führung ähnelte der weitere Verlauf dem des dritten Satzes. Die Groitzscher Männer lagen wieder hinten und ein fünfter Satz lag in der Luft. So kam es dann nicht, denn beim Stande von 22:24 konnten zwei Satzbälle der Reudnitzer mit Kampf und dem Glück des Tüchtigen abgewehrt werden und der 12. Sieg im 12. Spiel eingefahren werden.

Am Ende war man sich bewusst, dass man mit einem blauen Auge davongekommen war. Durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenzweiten Turbine Leipzig konnte die Tabellenführung sogar weiter ausgebaut werden. Nach kräftezehrender Partie konnte somit der Frühlingsnachmittag noch mehr genossen werden.

Am kommenden Sonnabend spiet der GLVC in eigener Halle die möglicherweise vorentscheidenden Spiele gegen Delitzsch und Turbine Leipzig. Es bleibt spannend!

Es spielten: D. Büttner; J. Finger; M. Hartmann; M. Kühn; C. Mooz; M. Münchow; S. Simanek; N. Stötzner; T. Wiedersich