Erste Heimsiege und Sprung an die Tabellenspitze

Zum Auftakt der Volleyball-Bezirksliga gelangen den Männern des GLVC zwei Heimsiege. Mit neuem Trainer, neuen Spielern und neuen Trikots führen die Groitzscher nach dem 1. Spieltag die Tabelle an.

Spiel 1: GLVC 2014 vs. VSG Leipzig Nord 3:0 (25:16, 25:13, 25:18)

Gegen die VSG Leipzig Nord begann der GLVC konzentriert und effektiv im Angriff. In allen drei Sätzen dominierte die Mannschaft den Gegner und ließ nie einen Zweifel am Sieg aufkommen. Danny Büttner, John Neldner und Niclas May feierten ihr Debüt im Groitzscher Trikot und wussten wie der Rest der Mannschaft zu überzeugen. Nach nur einer Stunde Spielzeit waren die ersten drei Punkte beim ungefährdeten 3:0 Sieg eingefahren.

Spiel 2: GLVC 2014 vs. SV Stahl Brandis 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:16)

Im zweiten Spiel gegen den SV Stahl Brandis sahen die Zuschauer ein spannendes und packendes Match. Den ersten Satz konnten die Groitzscher nach Rückstand noch mit einer Kraftanstrengung drehen und mit 25:22 für sich entscheiden. Der zweite Satz wiederum wurde trotz komfortablem Vorsprung mit 21:25 unnötig abgegeben. Kompakte und nüchtern spielende Brandiser konnten die Groitzscher Fehler zu häufig bestrafen. Sowohl im Angriff als auch in der Feldabwehr zeigte der GLVC in dieser Phase des Spiels Nerven. Auch der dritte Satz war nichts für schwache Gemüter. Brandis spielte weiter stabil und brachte die Groitzscher immer wieder in Verlegenheit. Über den Kampf wurde allerdings zum Spiel zurückgefunden und die größere Durchschlagskraft im Angriff reichte am Ende zum knappen 25:23. Im vierten Satz zog der GLVC zeitig weg und baute den Vorsprung am Ende auch noch weiter aus. Die Gäste aus Brandis hatten dem nichts mehr dagegenzusetzen und so konnte auch der zweite Sieg, zwar etwas glücklich, aber dennoch völlig verdient eingefahren werden.

Am 08.10. geht es zum Auswärtsspiel nach Delitzsch. Gastgeschenke werden nicht mitgenommen und mit Spiel, Satz und Sieg und drei weiteren Punkten im Rückreisegepäck soll die Tabellenführung behauptet werden.

Es spielten: D. Büttner; J. Finger; M. Hartmann; M. May; N. May; C. Mooz; M. Münchow; J. Neldner; A. Schulze-Kottwitz; R. Selent; S. Simanek; T. Wiedersich