Lehrgeld in Rechnung gestellt und Tabellenführung behauptet

GLVC 2014 vs. GSVE Delitzsch IV 3:0 (25:15, 25:17, 25:17)
Am 8. Oktober trafen die Herren in der Bezirksliga in Delitzsch auf die 4. Mannschaft des GSVE. Die Delitzscher im Alter zwischen 15 und 17 Jahren haben neben den Juniorenwettbewerben ein Sonderspielrecht bei den Senioren. Die Groitzscher wussten um die technisch gute Ausbildung der Delitzscher, allerdings auch um ihre Unerfahrenheit. Mit vielen Aufschlagfehlern und Unsicherheiten auf beiden Seiten begann der erste Satz. Beim Stand von 10:10 zogen die Groitzscher nach einer Aufschlagserie von Michael Münchow auf 20:10 davon. Folgerichtig wurde der Satz klar, wenn auch in dieser Höhe zu hoch mit 25:15 gewonnen.

Danach kehrte Ruhe in das Spiel des GLVC ein, sodass mit kontrolliertem Spiel der Delitzscher Nachwuchs auf Abstand gehalten werden konnte. Klare Aktionen im Angriff und eine verbesserte Feldverteidigung ließen Delitzsch nicht ins Spiel kommen. Daran änderten auch zahlreiche Wechsel im zweiten Satz nichts. Der GLVC setze alle zwölf angereisten Spieler ein und Nick Stötzner feierte als weiterer neuer Spiele im Kader sein Debüt. Am Ende wurde auch der zweite Satz mit 25:17 gewonnen.
Der dritte Satz verlief ähnlich. Lediglich mit einzelnen Aktionen konnte Delitzsch sein noch junges Potential andeuten. Der Groitzscher Block stand sicherer, die Feldabwehr funktionierte weiter und im Angriff wurde klare Punkte gemacht. So ging auch dieser Satz mit 25:17 an die Groitzscher. Nach 75 Minuten waren 75 Einzelpunkte und damit weitere drei Punkte für die Tabelle gesammelt, die der GLVC nach dem zweiten Spieltag anführt.
Am 5. November kommt es auswärts zum Härtestest gegen den SV Bad Düben II. Nach dem der Nachwuchs aus Delitzsch Lehrgeld bezahlen musste, soll auch Bad Düben eine weitere Rechnung präsentiert werden.

Es spielten: J. Finger, S. Franke, M. Hartmann, M. May, N. May, C. Mooz, M. Münchow, J. Neldner, A. Schulze-Kottwitz, N. Stötzner, S. Simanek, T. Wiedersich