Am vergangenen Sonntag fand wahrscheinlich das erste u10 Volleyballturnier statt, bei dem auch Volleyball gespielt wurde. Unterstützt von der Sparkasse Altenburger Land und vom SSVB wollten wir beweisen, dass auch eine u10 durchaus in der Lage ist, Volleyball zu spielen. Mit vierzehn Teams war unser Turnier fast ausgebucht und soll weiterhin fest in unserem Turnierkalender stehen. Die erste Frage, die wir uns als Veranstalter stellen mussten, wie kontrolliert man die Altersbeschränkung ohne Spielerpässe (in der u10 gibt es keine Spielerpässe)? Man setzt auf Vertrauen. Die Jungen und Mädels der u10 sind demzufolge im Spieljahr 2023 gerade mal 9 Jahre alt bzw. jünger. Durch unsere Volleys der u11 und u 12 wurden die Schiedsrichter gestellt und dann ging es auch schon los. Auf den gut gefüllten Zuschauerrängen befanden sich vorrangig Eltern bzw. Opas und Omas, die ihre Kinder bzw. Enkel leidenschaftlich anfeuerten. So viel Einsatz, so viel Freude, so viel Tränen haben wir kaum an einem Turniertag erlebt. Eigentlich gab es nur kleinere Pausen während des Turniers und obwohl wir gut vorgesorgt hatten, war unser reichhaltiges Buffet zum Schluss komplett ausverkauft.
Die Volleys United I gewannen das Turnier vor dem Team II und III vom VC Bitterfeld-Wolfen. Am Ende war es aber vor allem ein Gewinn für alle Kinder. 9 Teams der Volleys United, 3 Teams vom VC Bitterfeld Wolfen, 1 Team von Pädagogik Schönebeck und 1 Team vom BBV Wurzen waren zu unserem ersten u10 Turnier am Start und wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Teilnahme.
Das Projekt u10 war ein voller Erfolg, gerade weil eben auch Kinder der u9 , u8, u7 in unseren Mannschaften spielten. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Bis bald.
Eure Volleys United 2021