Saisonfinale!

GLVC 2014 vs. SV Bad Düben II 3:1 (25:17; 22:25; 25:21; 25:20)

GLVC 2014 vs. Krostitzer SV II 3:1 (25:21; 25:23; 22:25; 25:13)

Nachdem bereits letzte Woche die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt gemacht wurde, traf der GLVC am letzten Spieltag auf die Mannschaften aus Bad Düben und Krostitz. Zwei letzte Spiele lagen vor den GLVC-Männern auf dem Weg zur punkteverlustfreien Saison. Am Ende sollten es 16 Siege aus 16 Spielen sein.

Gegen Bad Düben genügte eine eher mittelmäßige Leistung zum Sieg. Besonders die Aufschläge waren in den ersten Sätzen ein großes Manko, weshalb die Partie ungewollt knapp wurde. Sogar ein Satz musste unnötig abgegeben werden.

Gegen Krostitz wurde auf Wunsch der Mannschaft rotiert und alle Spieler spielten zumindest im ersten Satz auf ungewohnten Positionen. Trainer Frank Schneider ließ seine Recken zunächst gewähren, musste aber im Verlauf des Spieles eingreifen. Michael Münchow, im ersten Spiel noch Libero, versuchte sich im zweiten als Zuspieler. Außen-Angreifer spielten Mittelblock und Zuspieler Außenangreifer. Alle Spieler wurden eingesetzt und so war klar, dass der GLVC nie richtig in einen Rhythmus kommen konnte. Auch machten sich die langen Sätze physisch bemerkbar, besonders im verlorenen Dritten. Saft- und kraftlos wurden im letzten Satz alle Reserven mobilisiert und das Spiel standesgemäß beendet. Bemerkenswert blieben nur das Comeback von Libero Reik Selent und die lautstarke Unterstützung der Frauenmannschaft – nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit, aber an diesem Tag besonders engagiert und wichtig.

Alle Saisonspiele gewonnen, maximale Punktausbeute, nur sechs Sätze abgegeben – eine starke Bilanz steht am Ende der Saison. In dieser Deutlichkeit nicht erwartet, aber am Ende Resultat von starkem Training, hohem Einsatz und Ausdruck herausragendem Teamgeists. Meisterschaft und Aufstieg sind der Lohn und gleichzeitig Verpflichtung für die nächste Saison in der Sachsenklasse.

Es spielten: J. Finger; S. Franke; M. Hartmann; M. Kühn; C. Mooz; M. May; N. May; J. Neldner; M. Münchow; R. Selent; S. Simanek; N. Stötzner; T. Wiedersich