Wir holen den Pokal

Am vergangenen Samstag wurde der finale Spieltag des Kreispokals der Damen, Herren und BFS Mixed im Sportzentrum Groitzsch ausgetragen.
Im Modus Final Four traten die qualifizierten Mannschaften gegeneinander an.
Das erste Halbfinale der Damen zwischen Grimma IV und dem SV 1863 Belgershain entwickelte sich zu einem echten Krimi. Erst im Tiebreak konnten sich die Mädels aus Belgershain knapp durchsetzen.
Im zweiten Halbfinale trafen unsere Mädels auf die Mannschaft des VSV Wurzen. In den vielen Spielen, die wir in der nun abgelaufenen Saison aufeinander trafen, waren wir immer gefordert und daher freuten wir uns auf eine spannende Partie.
Unsere Mädels starteten konzentriert und leidenschaftlich und dominierten das Spiel. Am Ende stand dann – etwas überraschend – ein klarer 3:0-Sieg (25:12, 25:12, 25:12) für uns zu Buche und wir zogen ins Finale ein.
Wir hatten die Mädels aus Belgershain bei ihrem Sieg gegen Grimma gut beobachtet und waren vorbereitet. Das Finale startete nur kurz ein wenig holprig und nach der ersten Auszeit übernahmen wir die Kontrolle. Ohne die Leistung unseres Gegners schmälern zu wollen, war es eine sehr klare Begegnung, die wir 3:0 (25:11, 25:11, 25:8) gewannen. Natürlich war unsere Freude über den Pokalsieg sehr groß, denn damit haben sich unsere jungen Wilden das Double (Kreismeister, Pokalsieger) gesichert und schließen eine mega erfolgreiche Saison ab – zumindest fast. Denn ein Höhepunkt steht mit den United World Games in Klagenfurt vom 18.06.- 21.06.26 noch an.

Drückt uns weiterhin die Daumen!

Für die Volleys United II spielten: Milla Quaas, Soraya Baumann, Helene Kabisch, Emilie Reimann, Amelie Wendler, Teresa Reding, Ava Zorman Rotar, Tessa Waberzeck, Lina Walzel, Hanna Schwarzenburger, Selma Schladitz, Aurelia Bringer, Amy Schäfer, Johanna Günther

Die Volleys United gewinnen den Sachsencup der u16 weiblich

Am vergangenen Sonntag machte sich unsere u15 am frühen morgen auf, um am neu geschaffenen Sachsencup in Dresden teilzunehmen. Ab der Saison 2025/26 soll der sachsenweit ausgetragene Pokalwettbewerb für die Altersklassen u14 – u20 das Wettkampfangebot im weiblichen und männlichen Jugendbereich erweitern.

Pünktlich traf unser Team in Mickten ein und die große, tolle 4 Felder Halle füllte sich recht schnell mit Leben.

Sieben weibliche und acht männliche Teams aus ganz Sachsen waren angetreten, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Zur Trainerbesprechung wurde die Auslosung durchgeführt und unsere Volleys erwischten natürlich die schwerere 4er Gruppe mit den Mädels aus Dresden, Radebeul und Meißen. Wir stellten zuerst das Schiedsgericht und dann stand die erste Partie gegen Radebeul an. Sehr konzentriert legten unsere Mädels einen guten Start hin und gewannen beide Sätze deutlich. Wie schon so oft in dieser Saison stand jetzt der Kracher gegen den DSC an. Sofort war Stimmung in der Halle und in einer von beiden Seiten leidenschaftlich geführten Begegnung setzten wir uns in beiden Sätzen mit jeweils 25:21 durch. Toll, so konnte es weitergehen. Im letzten Gruppenspiel besiegten wir die Mannschaft aus Meißen ebenfalls mit 2:0 und gingen als Gruppensieger ins Halbfinale. Dort trafen wir auf Post Dresden. Der erste Satz ging klar an unsere Volleys, doch im zweiten Satz war irgendwie der Wurm drin und wir mussten nachsitzen. Im dritten Satz ließen wir dann nichts anbrennen und zogen überglücklich ins Finale ein.

Wir hatten es bereits geahnt, der Gegner im Finale natürlich wieder der DSC die im anderen Halbfinale die tapfer kämpfenden Markkleebergerinnen besiegten. Die Dresdnerinnen begannen stark und wir kamen einfach nicht in den Tritt und verloren den ersten Satz mit 14:25. Im zweiten Satz spielten unsere Mädels dann kämpferischer und über lange Ballwechsel und druckvolle Aufschläge kamen wir zurück in die Partie und setzten uns mit 25:16 durch. So ein Finale hatte von der Dramaturgie einen dritten Satz verdient. Unsere Volleys starteten jetzt besser und mit viel Willen und Leidenschaft gewannen wir die Partie. Nun gab es bei den Mädels kein halten mehr und mit den mitgereisten Fans und den drittplatzierten Markkleebergerinnen, die uns die ganze Zeit angefeuert hatten, wurde getanzt und gefeiert. Bei den Jungs holten sich die Shatterhands aus Radebeul den Pokal.

Das es zur Siegerehrung dann jedoch keine Pokale gab, fanden wir sehr Schade, denn ansonsten war es eine tolle Veranstaltung.

Ergebnisse Mädchen:

1. Volleys United

2. Dresdner SC

3. TSG Markkleeberg

4. Post Dresden

5. Shatterhands Radebeul

6. SV Meißen

7. LE Volleys

Saison vorzeitig geMEISTERt

Ihr erinnert Euch bestimmt noch an den ersten Bericht zum wirken der Volleys United Juniors in der Kreisliga der Damen. Das jüngste Team startete im September in Wurzen in das Abenteuer Spielbetrieb der Damen im Leipziger Land. Natürlich waren unsere ,,jungen Wilden“ extrem aufgeregt, doch wir legten einen blitzsauberen Start hin und setzten uns mit zwei Siegen gegen Wurzen und Brandis an die Tabellenspitze. Diese sollten wir auch nach zwei weiteren Spieltagen, an denen wir alle unsere Partien gewannen, nicht verlassen.

Am vergangenen Samstag kehrten wir ausgerechnet an den Ort zurück, an dem im September 2025 alles begann. Mit zwei weiteren Siegen ohne Punktverlust wäre die Meisterschaft schon vorzeitig gewonnen.

Wir wollten aber nicht rechnen, sondern Volleyball spielen. Wir starteten gegen das Team aus Grimma und legten los wie die Feuerwehr. Über die Satzstände von 25:7, 25:10, 25:13 rollte der Volleys United Express durch die Halle zum ersten Sieg.

Natürlich wussten wir, dass es jetzt gegen den Tabellenzweiten vom VSV Wurzen schwerer werden würde.

Obwohl wir gut starteten schlichen sich zum Ende des ersten Satzes ein wenig zu viele Fehler in unser Spiel, sodass wir diesen denkbar knapp mit 24:26 abgeben mussten. Jung, wild aber nicht verunsichert und mit viel Bock ging es für unser Team weiter. Mit 25:8 zeigten wir im zweiten Satz eindrucksvoll, dass wir es besser können. Auch den dritten und vierten Satz holten sich unsere Mädels.

Ob alle unsere Spielerinnen schon fassen konnten, was sie mit dem zweiten Sieg an diesem Tag erreicht haben, wissen wir nicht. Doch das ist ja auch nicht schlimm, denn die große Meisterschaftsfeier wird auf den 18.04 vertagt, denn dann spielen unsere Meisterlichen zu Hause in Groitzsch die letzten beiden Spiele. Auch wenn dann nichts mehr anbrennen kann, haben wir das Ziel ohne Niederlage die Saison zu beenden. Wir hoffen, ihr unterstützt und feiert dann mit uns.

Bis zum 18.04.26

Eure Mädels von den Volleys United

Unter der Leitung von Maria Lindner spielten für die Volleys United II :

Milla Quaas, Helene Kabisch, Emilie Reimann, Soraya Baumann, Amelie Wendler, Tessa Waberzeck, Teresa Reding, Selma Specht, Selma Schladitz, Hanna Schwarzenburger, Ava Zorman Rotar, Lina Walzel, Amy Schäfer, Aurelia Bringer, Johanna Günther

Tabellenführung verteidigt 

Unsere jungen Mädels spielen seit dieser Saison als Volleys United II in der Kreisliga der Damen. Mit einem Durchschnittsalter von 13,4 Jahren sind sie sicherlich eines der jüngsten Teams, die jemals am Erwachsenenspielbetrieb teilgenommen haben. Natürlich war die Aufregung am Anfang sehr groß, doch unsere jungen Wilden machten das bisher sehr gut und gewannen ihre 3 Auftaktspiele.
Am dritten Spieltag mussten wir erneut Auswärts in Brandis ran. Der erste Gegner war die Heimmannschaft vom SV Stahl Brandis II. Bisher konnten wir beide Spiele gegen diese Mannschaft erfolgreich bestreiten und entsprechend zuversichtlich gingen wir in die Partie, 
Unsere Mädels legten einen phänomenalen Fehlstart hin und beim Stand von 0:9 war die zweite Auszeit bereits verbraucht. Wir spielten weiterhin viel zu nervös, doch wurde unser Team jetzt kämpferischer. Wir bekamen gerade noch die Kurve und gewannen den 1. Satz knapp mit 25:27. Der zweite Satz lief dann für uns wesentlich besser, 13:25 und wir dachten, jetzt sind wir in der Spur. Der dritte Satz dann wieder sehr holprig, doch wie schon im ersten Satz das bessere Ende mit 25:27 für uns. 
Jetzt mussten wir kurz durchschnaufen und uns schnell wieder konzentrieren, denn die Mädels vom VV Grimma IV waren uns bisher noch gänzlich unbekannt und sie gewannen ihre Partie gegen Brandis ebenfalls.
Wir brauchten ein wenig, um zu unserem Spiel zu finden, doch wir machten unsere Sache jetzt besser. Wir gewannen recht souverän mit 3:0 und konnten weitere Punkte für uns verbuchen.
Auch wenn nicht alles so lief, wie wir uns das vorgestellt haben, sind wir hochzufrieden mit unseren sehr, sehr jungen Mädels. Seit dem ersten Spieltag befinden wir uns auf dem ersten Tabellenplatz und den wollen wir verteidigen, so lange es geht. Der nächste Spieltag findet dann erst am 21.03.26 in Wurzen statt. 
Drückt uns weiterhin die Daumen.

Für die Volleys United II spielten: Milla Quaas, Helene Kabisch, Soraya Baumann, Emilie Reimann, Selma Schladitz, Tessa Waberzeck, Teresa Reding, Selma Specht, Hanna Schwarzenburger, Amelie Wendler, Ava Zorman Rotar, Lina Walzel, Johanna Günther und Amy Schäfer

SV Stahl Brandis II : Volleys United II 
0:3  (25:27, 13:25. 25:27)

VV Grimma IV : Volleys United II
0:3   (19:25, 13:25, 15:25)

Unsere u 14 weiblich rockt die Sächsische Jugendliga u16

An drei Spieltagen wurde in Delitzsch, Dresden und Frankenberg im Modus jeder gegen jeden in der Sächsischen Jugendliga u16 weiblich gespielt.

Unser Team wollte sich trotz körperlicher Unterlegenheit durchsetzen und an die hervorragenden Leistungen aus Prag anknüpfen. Der erste Spieltag verlief schon vielversprechend.  Nur ein Satz wurde abgegeben und  bis zum 2. Spieltag belegten wir schon mal die Tabellenspitze. 

Weiter ging es dann in Dresden, wo der Ausrichter von Erksdorf Ullersdorf ein großes Lob für die exzellente Verpflegung verdient. Doch wir haben an diesem Tag nicht nur gegessen, sondern auch viele Punkte gesammelt. Vor dem Spieltag hatten wir noch unser Spielsystem weiterentwickelt, sodass wir im Spitzenspiel gegen Grün-Weiß Dresden Coschütz  im ersten Satz noch ein paar Anpassungsprobleme hin nehmen mussten. Am Ende teilten wir uns die Punkte und gaben an diesem Tag nur noch einen weiteren unnötigen Satz ab. Doch es war eine klare Steigerung zum ersten Spieltag zu erkennen und wir waren mit Platz 2 hochzufrieden. 

Der Finale Spieltag in Frankenberg sollte die Entscheidung bringen und wir wollten die Sensation mit einem Treppchenplatz besiegeln. Alle 3 verbleibenden Spiele wurden gewonnen und unsere „jungen Wilden“ konnten tatsächlich die Sächsiche Jugendliga u16 weiblich als u 14 Team mit dem 2. Platz abschließen. Herzlichen Glückwunsch!

1.  VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz e.V.

2.  Volleys United 2021

3.  Volleyball Club Frankenberg

4.  SV Lok Nossen e.V.

5.  SSV Fortschritt Lichtenstein e.V.

6.  TSV Leipzig 76 e.V.

7.  Minihands Radebeul I

8.  SC Erksdorf Ullersdorf e.V.

9.  GSVE Delitzsch

10. USV TU Dresden

11. Minihands Radebeul II