Volleys United 2021: Unsere Mädels holen Platz 6 bei der U14 weiblich



Am Sonntag, den 13.03.2022, sind wir nach Grimma zur 2. Runde Bezirksmeisterschaften der U14 weiblich gereist. Um 09.00 Uhr betraten wir die Sporthalle in Grimma. Unsere Trainer Frank und Matthias sind gleich zum Treffen der Mannschaftsverantwortlichen gegangen. Es waren 8 Teams angemeldet. Eine konnte wegen des großen „C“ nicht antreten. Somit waren wir nur noch 7. Die Ansetzungen für das Turnier waren allerdings schon vorbereitet und wurden nicht mehr angepasst.Gespielt wurde in 2 Staffeln mit jeweils 4 Mannschaften. Durch das Fehlen einer Mannschaft gab es eine Staffel mit 3 und eine mit 4 Mannschaften. Leider traf es unsere Staffel. Wir waren nur noch 3 Teams, bedeutete nur 2 Spiele in der Vorrunde, aber automatisch schon mindestens Gruppendritter bzw. 6. Platz von 8 Mannschaften!
Also auch nicht schlimm …
Unsere beiden Spiele in der Gruppenrunde haben wir zwar erwartungsgemäß nicht gewonnen, aber wir haben es unseren Gegner wesentlich schwerer gemacht als am 1. Spieltag im vergangenen Jahr. Unsere Aufgabenquote hatte sich stark verbessert: 90 % aller Aufgaben waren ohne Fehler und pro Satz hatten wir jeweils nur 2 Bälle nicht annehmen können. Es wurde um jeden Ball gekämpft und nicht gleich eine schlechte Annahme oder ein schwieriger Pass aufgegeben. Drei Berührungen waren einfach Pflicht! Vereinzelt hatten wir auch Punkte durch gute Angriffe bzw. geschickt in die Lücken gespielte Bälle gewonnen. Im ersten Spiel gegen Lok Engelsdorf II konnten wirin den beiden Sätzen 20 von 50 Punkten erspielen. Im 2. Spiel gegen die LE Volleys I holten wir 25 zu 50 Punkte. Da machte Volleyballspielen Spaß. Leider waren wir technisch noch nicht auf dem Niveau wie unsere Gegnerinnen. Das wird sich aber noch ändern! Durch die gegebene Spielansetzung gab es dann nur noch ein Spiel um Platz 5 gegen die Mädels desTSV 76 Leipzig e.V. Hier gewannen wir durch gute Aufschläge, aufmerksame Abwehrarbeit und ein stabiles Angriffsspiel den ersten Satz mit 25:15. Im 2. Satz kehrte sich allerdings dies um. Unsere Gegnerinnen wurden stärker und wir konnten deren Aufschläge und Angriffe nicht mehr gut abwehren und verloren diesen Satz knapp mit 23:25 Punkten. Also musste der 3. Satz es richten. Hierkamen wir leider nicht gut ins Spiel. Wir verkrampften dann und machten einfach zu viele unnötige Fehler, bei Aufschlägen, Abwehrarbeit und Passspiel, und verloren diesen leider mit 7:15.Insgesamt waren unsere Trainer mit uns sehr zufrieden. Wir hatten alles umgesetzt, was wir in 7 Monaten gelernt hatten. So motiviert werden wir dann im Training arbeiten und uns weiter verbessern. Die nächste Bezirksmeisterschaft kommt bald, und dann haben wir aufgeholt!!!
Herzlichen Glückwunsch an den Bezirksmeister: der SV Lok Engelsdorf!


Es spielten: Aurelie Bringer, Teresa Reding, Marietta Pabst, Luise Löffel, Josy Schnurr, Milena
Pleszinger, Zoe Kämpfer (v.l.) Trainer: Frank Gutsfeld, Matthias Reding