Härtetest bestanden

GLVC 2014 vs. SV Bad Düben II 3:1 (25:22, 12:25 25:20, 25:19)
Am Sonnabend trat der GLVC 2014 zum Auswärtsspiel gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen SV Bad Düben II an. Das erwartete schwere Spitzenspiel in der Bezirksliga sollte über 90 Minuten Spielzeit nicht nur die Schwächen der Dübener offenlegen.

Im ersten Satz spielten die Groitzscher Männer gegen den Sonnenlichteinfall mit sonnigem Gemüt und dem Glück des Tüchtigen. Stabil in Angriff und Abwehr konnte der erste Satz mit 25:22 gewonnen werden. Hier deutete sich bereits die starke Feldabwehr der Dübener an, die den GLVC in den Folgesätzen bei längeren Ballwechseln immer wieder in Bedrängnis bringen sollten.
Der zweite Satz begann desaströs und nach wenigen Minuten und bereits zwei genommenen Auszeiten durch den erstmals nach seiner Verletzung am Feld stehen Trainer Frank Schneider, führte Bad Düben bereits mit 10:1. Abstimmungsprobleme im Aufbauspiel der Groitzscher sowie Geschick und Glück der Dübener in der Feldabwehr führten zum Verlust der Kontrolle über das Spiel. Diese konnte auch im weiteren Verlauf des Satzes nicht wiedererlangt werden und so konnte Bad Düben den großen Vorsprung bis zum Ende weiter verwalten und bequem mit 25:12 gewinnen.
Im dritten Satz fand der GLVC über den Kampf wieder zum Spiel. Abstimmung im Angriff und Feldabwehr gelangen wieder besser. Hart umkämpft ging der dritte Satz in einem ausgeglichenen Spiel dann mit 25:20 wieder an die Groitzscher Männer.
Im vierten Satz zeigte der GLVC dann eine überzeugende Leistung. Von Beginn an wurde ein knapper Vorsprung verteidigt, gute Akzente im Angriff gesetzt und am Ende klar mit 25:19 gewonnen.
Der erwartete Härtetest war tatsächlich ein solcher und so konnten die Groitzscher Männer durchaus stolz auf die erbrachte Leistung sein, auch wenn gefühlt nur zwischenzeitlich das gesamte Potential abgerufen werden konnte, was aber bei anschließender Einkehr im Wirtshaus bereits vergessen war.

Am 19. November reist der GLVC dann zum Krostitzer SV II und will neben der verteidigten Tabellenführung auch befeuchtete Kehlen und weitere drei Punkte aus der Bierstadt mitnehmen.

Es spielten: D. Büttner, J. Finger, S. Franke, M. Hartmann, M. May, N. May, C. Mooz, M. Münchow, A. Schulze-Kottwitz, N. Stötzner, S. Simanek, T. Wiedersich