Herren, Heimspieltag erfolgreich – 4 Punkte bleiben in Groitzsch

Am Samstag, dem 17.10.2020, hieß es für die Herren des GLVC vor heimischen Publikum ein spannenden Spieltag zu zeigen. Die „Sportfreunde der vielen Sportarten“ (SDVS – Dommitzsch) und der „Hohnstädter SV I“ kamen zu Gast nach Groitzsch. Vor den Spieltag stand fest, dass Dommitzsch und Hohnstädt die Favoriten waren und es kein leichter Spieltag wird. Dommitzsch und Hohnstädt spielten schon mehrere Jahre in der Liga und das sehr erfolgreich.

Im ersten Spiel ging es für die GLVC Herren direkt ins Topspiel gegen Dommitzsch. Der GLVC war heiß und wollte unbedingt Dommitzsch die ersten Punkte abnehmen. Der GLVC startete mit einer intensiven Aufwärmphase und zeigten den Gästen, dass man heiß auf dieses Spiel war. Pünktlich um 14 Uhr begann das Spiel und der GLVC glänzte sofort mit ihrem Spiel. Die Annahme, das Zuspiel und der Angriff ließen Dommitzsch keine Chance. Es wurden Punkte gemacht und auch die Abwehr war sensationell. Dommitzsch kam nicht ins Spiel und die GLVC Herren kämpften. Am Ende des ersten Satzes hieß es jubeln für den GLVC. Der 1. Satz wurde Dommitzsch abgenommen und im zweiten Satz spiegelte sich der erste Satz wider. Keine Mannschaft wollte hier als Verlierer herausgehen und die Stimmung war sensationell. Die Groitzscher Sporthalle tobte und die Herren wurden immer wieder angetrieben und gewannen den 2. Satz. Das Spiel war definitiv noch nicht entschieden und jeder der die GLVC Herren kannte, wusste das es nochmals spannend wurde. Dommitzsch wachte plötzlich auf und erkannte den Ernst der Lage. Nach einer Ansprache in der Satzpause konnten sich die Dommitzscher mit 19:12 absetzen und der GLVC fand keine Lösungen mehr und musste den dritten Satz leider abgeben. Das ganze Spiel war ein Kampf von beiden Mannschaften und alle wussten das niemand den vierten Satz abgeben wollte. Ein Krimi entwickelte sich und es blieb spannend. Am Ende konnten die Mittelblocker von Dommitzsch das schnelle Spiel besser entscheiden und der vierte Satz ging an die SDVS. Im Tie-Break hieß es nun für den GLVC Arschbacken zusammenkneifen und den Satz gewinnen. Das Spiel setzte sich wie in den anderen Sätzen fort, letztendlich konnten Angaben, sowie Zuspiel/Angriff nicht effektiv genutzt werden und man verlor gegen Annahmestarke Dommitzscher im Tie-Break.

GLVC 2014 2:3 Sportfreunde der vielen Sportarten (25:20, 25:20, 20:25, 23:25, 10:15)

Im 2. Spiel des Tages hieß der Gegner Hohnstädter SV. Die GLVC Herren trafen auf ein paar bekannte Gesichter und Ihnen war klar, dass dies auch kein leichtes Spiel werden sollte. Man begann mit unnötigen Annahmefehlern das Spiel und es wurde ein enger erster Satz. Hohnstädt konnte die GLVC Herren zu vielen Annahmefehlern zwingen, da die Aufschläge ein Problem waren. Die Feldverteidigung der Groitzscher machte kein schlechten Eindruck und der Block machte ein guten Job. Im ersten Satz profitierte der GLVC auch von ein paar Schiedsrichterentscheidungen. Am Ende konnte man trotz Annahmeproblemen nach Aufschlägen den 1. Satz für sich entscheiden. Im 2. Satz machten die Groitzscher einige ihrer Sachen wieder gut und man stand in der Annahme ein wenig stabiler und kam immer besser mit Sprungaufschlägen von Hohnstädt klar. Der Block machte es Hohnstädt in vielen Situationen schwer und die Gäste wurden immer unsicherer und es entstanden Abspracheprobleme, diese der GLVC ausnutzen konnte. Am Ende ging Satz 2 ebenfalls nach Groitzsch. Der schwierige dritte Satz der Groitzscher begann und es wurde vieles Besser gemacht als im Spiel davor und man setzte die Leistung aus den ersten beiden gewonnen Sätzen fort und Hohnstädt hatte keine Chance mehr. Am Ende gewann der GLVC verdient und zwang die Gäste zu vielen Aufschlagfehlern. Somit jubelten die Groitzscher und freuen sich über den ersten Heimspiel 3er.

GLVC 2014 3:0 Hohnstädter SV I (25:21, 25:18; 25:19)

Die GLVC Herren bedanken sich recht herzlich für die Klasse Stimmung bei den Fans und vor allem bei den Mädels des GLVC. Auch ein großes Dankeschön an die „Sportfreunde der vielen Sportarten“, sowie an den „Hohnstädter SV I“ für den spannenden Spieltag.

Für den GLVC spielten: Janek Finger (C), Marc Rockstroh (L), Jörg Stenzel, Matthias Hartmann, Alexander Kottwitz, Christian Mooz, Marcus May, Reik Selent, Stefan Franke, Stefan Simanek und Thomas Wiedersich

Ankündigung:
Am Samstag, den 07.11.2020, bestreiten die GLVC Herren ihr nächstes Auswärtsspiel in der Bezirksklasse gegen den SV Hohenprießnitz in der SSH Hohenprießnitz, Schulstraße 3b in 04838 Hohenprießnitz. Der 3. Spieltag wird 14 Uhr angepfiffen und die GLVC Herren freuen sich über jede Unterstützung bei ihrem Auswärtsspiel, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Bis zum nächsten Spiel und Sport frei.
Auf eine weiterhin erfolgreiche Saison. Wir freuen uns!
Eure GLVC Herren