Den Aufstieg vor Augen

Nach der unnötigen Niederlage gegen VfL Wildenfels (2:3) und dem Punktverlust gegen NV Markkleeberg II (3:2) verlor der GLVC nach langer Zeit die Tabellenführung an den VSV Reichenbach. Die Wiedergutmachung startete mit einem ungefährdeten Auswärtssieg gegen Fortuna Göltzschtal (3:0). Am Sonnabend sollte es dann zum Showdown in eigener Halle gegen Reichenbach kommen.

Der Gewinner dieses Spiels hätte nach Lage der Dinge alle Trümpfe in der Hand, am Ende der Meisterschaft ganz oben zu stehen und in die Sachsenliga aufzusteigen. Doch zunächst musste im ersten Heimspiel Union Milkau möglichst Kräfte schonend geschlagen werden. Der taktische Einsatz aller Spieler wirkte sich nicht negativ auf den Spielfluss aus – ganz im Gegenteil – es wurden nicht nur Kräfte für das Reichenbach-Spiel geschont, sondern souverän Milkau mit Spielwitz 3:0 geschlagen.

Nach einer Pause begann in einer gut gefüllten Halle vor wieder tollem Publikum das Topspiel des Spieltages. Gewohnt nervös starte der GLVC in den ersten Satz gegen Reichenbach und gerät schnell in Rückstand. Auch gewohnt kam der GLVC wieder zurück in den Satz und gewann im umkämpften Duell mit Leidenschaft und etwas Glück nach Abwehr von vier Satzbällen mit 29:27. Der Grundstein für den Erfolg war damit gelegt. Der zweite Satz begann mit umgekehrten Vorzeichen. Die Männer des GLVC starten besser und konzentrierter und lagen lange Zeit mit drei bis vier Punkten in Führung. Nach einer kleinen Serie konnte Reichenbach ausgleichen und die Nervosität kam zurück ins Spiel. Dieses Mal konnte der GLVC drei eigene Satzbälle nicht nutzen und verlor den Zweiten mit 26:28. Davon unbeeindruckt wurde im dritten Satz eine starke Leistung abgerufen und Reichenbach schnell auf Distanz gehalten. Diese schenkten den Satz dann ab, wechselten durch, um ihrerseits Kräften für den vierten Satz zu schonen. Folgerichtig ging der dritte Satz klar mit 25:12 an den GLVC. Ein fünfter Satz sollte unbedingt vermieden werden und die GLVC-Männer hielten dem Druck stand. Eine über das gesamte Spiel starke Leistung in allen Mannschaftsteilen und angetrieben durch die tolle Stimmung auf den Besucherrängen führten zum Sieg im vierten Satz. Ein am Ende völlig verdienter Sieg in diesem hochklassigen Krimi und der Gewinn von insgesamt sechs Punkten an diesem Heimspieltag lassen nun den Wunsch nach der Meisterschaft und den Aufstieg in greifbare Nähe rücken. Zwar hat der GLVC im Vergleich zu Reichenbach das schwerere Restprogramm allerdings mit jetzt fünf Punkten Vorsprung in der Tabelle einen ordentlichen Vorsprung. Sollte der Endspurt erfolgreich sein, kann am 20. April in eigener Halle der Aufstieg perfekt gemacht und der Lohn der harten Arbeit eingefahren und bejubelt werden.

GLVC 2014 vs. SV Union Milkau    3:0   (25:14; 25:12; 25:14)

GLVC 2014 vs. VSV Reichenbach   3:1  (29:27; 26:28; 25:12; 25:22)

Es spielten: D. Büttner; J. Finger; S. Franke; M. Hartmann; M. Kühn; C. Mooz; M. May; M. Münchow; E. Selent; R. Selent; N. Stötzner; T. Wiedersich